Skifahren und Rodeln an bis zu 50 Liften

Wintersport-Arena Sauerland ist für die zweite Hauptsaison gut gerüstet

Mit den Niedersächsischen Zeugnisferien beginnt in der Wintersport-Arena Sauerland die zweite Hauptsaison. Gäste können am Wochenende wählen zwischen fast 50 Ski- und Rodelliften an den beschneiten Pisten. Auch eine 4,3 Kilometer lange Loipe steht bereit.

Ski alpin

Bei zwar milden Temperaturen und wenig Niederschlag hält sich der Schnee auf den beschneiten Pisten recht stabil. Am Wochenende ist Wintersportbetrieb an ca. 45 Skiliften in der Region von Willingen über Winterberg bis nach Schmallenberg und eventuell Olpe zu erwarten. Bis zu zehn Skigebiete sollen geöffnet sein. Die Bedingungen auf den beschneiten Pisten sind je nach Schneelage noch gut bis sehr gut bei bis zu 70 Zentimeter Schneedecke. Der schönere Tag des Wochenendes wird sicherlich der Samstag sein. Infos: www.wintersport-arena.de/alpin

•    Flutlicht-Skifahren ist in den Skigebieten freitags, samstags oder mittwochs möglich. Am Freitag fällt das Flutlichtskifahren in Willingen aus. Infos: www.wintersport-arena.de/skifahren-boarden/flutlicht-und-funparks
•    Für Snowboarder und Freeskier ist der Funpark in Neuastenberg geöffnet: Der große Pro Snowpark auf der Oberen Postwiese sowie der Beginner Park auf dem oberen Osthang.

Rodeln

Rodellifte laufen ausschließlich an den beschneiten Pisten. Dort ist eine gute Grundlage an technisch erzeugtem Schnee vorhanden. Um die zehn Rodellifte sollen am Wochenende in der gesamten Region laufen. In Neuastenberg ist Rodeln auch bei Flutlicht möglich. Infos zu Rodelliften gibt es unter www.wintersport-arena.de/rodeln/rodellifte.

Langlauf

Im Skilanglaufzentrum Westfeld ist der Snow Park mit einem technisch beschneiten, modellierten Parcours geöffnet. Die 4,3 Kilometer lange Loipe hat bis zu einem Meter Schnee und weist gute Wintersportbedingungen auf.

Wetter

Das Wetter bleibt vorerst mild, ab Donnerstagmorgen mit nur leichten Niederschlägen und vielen trockenen Phasen. In der Nacht zu Freitag zieht auf den Bergen Nachtforst auf, sodass die Pisten am Morgen wieder fest sind. Der Tag selbst belohnt mit einigen Sonnenstunden. Der Samstag wird feucht, der Sonntag auch nass. Aus der aktuellen Perspektive sollte der Samstag der für Wintersport schönere Tag sein. In der kommenden Woche sollen die Temperaturn sinken. Auf den Bergen können ein paar Schneeflocken fallen. Ob Ende der Woche dann die richtige Kälte kommt, muss sich noch bestätigen. Eine Tendenz dazu ist vorhanden.

Veranstaltungen und Aktionen

Skispringen in Willingen ist Kult. Ein Meer von Fahnen aus aller Herren Länder, Kuhglocken, verrückte Kostüme: Beim FIS Skisprung Weltcup vom 2. bis 4. Februar auf der Mühlenkopfschanze in Willingen sind die Fans außer Rand und Band. Kein Wunder – schließlich wollen sie die weltbesten „Adler“ bei ihren atemberaubenden Sprüngen von der größten Großschanze der Welt zu Höchstleistungen motivieren. Am Freitag ist ab 12 Uhr Training. Am Samstag und Sonntag starten zunächst die Damen, dann die Herren. Einlass ist an diesen Tagen um 11 Uhr.

Deutschlands nördlichster Snowboard Hotspot wird erneut Zentrum eines Snowboard Events. Am Samstag, 3. Februar, startet der Bataleon Anniversary Jam im Postwiesen Park in Neuastenberg. Anlass ist der 20. Geburtstags der Marke Bataleon. Um 11 Uhr geht’s los in der neuen Eventlocation direkt unter dem Sesselliftausstieg auf der Oberen Postwiese. Jamsession im Funpark und Test-Event sollten sich Snowboarder nicht entgehen lassen. Von 11.30 bis 14.30 Uhr lassen DJs ihre Elektro-Beats direkt am Rande des Pro-Parks erschallen. Danach geht’s bis 17 Uhr weiter mit Hip Hop Tunes. Gemeinsam im Funpark Boards testen, jammen und chillen wird die Community bis ca. 22 Uhr bei Sound, Drinks und BBQ. Ab 18 Uhr unter Flutlicht. Danach geht es auf der Aftershow Party im Zone Null Club in Winterberg weiter.

Freie Fahrt am Weltcup-Wochenende

Wenn an der Willinger Mühlenkopfschanze die Adler fliegen und tausende Zuschauer ihnen zujubeln, haben Wintersportler im Skigebiet freie Fahrt. Skifahren in Willingen am Weltcup-Wochenende hat sich zu einer Art „Geheimtipp“ entwickelt. Selten haben Wintersportler so viel Platz auf den Pisten. Wer außerhalb der Start- und Endzeiten des Skispringens anreist, fährt staufrei bis zur Piste. Das Skigebiet öffnet um 8.30 Uhr, also deutlich früher als das Skispringen beginnt. Am Freitag sind keine Staus zu befürchten, Anreise ist um die Mittagszeit. Samstag und Sonntag reisen die Weltcup-Zuschauer im Zeitraum zwischen 10 bis 11 Uhr an und 17 bis 18 Uhr wieder ab Besucher sollten bei den Verkehrskontrollen in und vor Willingen darauf hinweisen, dass sie unterwegs ins Skigebiet oder zum Wandern auf den Ettelsberg sind. An den Liften selbst stehen rund 1700 Parkplätze kostenfrei exklusiv für Wintersportler zur Verfügung.

Anreisetipps

Mit den niedersächsischen Zeugnisferien ab Donnerstag erwartet die Region am Wochenende regen Besucherzustrom ins Kerngebiet. Darum hier einige Anreisetipps:

•    Die Anreise gut planen: Schauen, welcher Parkplatz angesteuert werden soll und welcher Weg dorthin führt.
•    Wird Skiausrüstung benötigt, diese vorab im Verleih der Wahl reservieren.
•    Tickets online buchen, erspart die Wartezeit an den Kassen. Dazu ist eine KeyCard erforderlich. Die Zusendung per Post dauert ca. 4 Tage. Die Bestellung lohnt sich, auch wenn die KeyCard nicht mehr rechtzeitig vor dem Wochenende ankommt. Sie kann immer wieder aufgeladen werden und ist bei den nächsten Besuchen von Nutzen.
•    Früh losfahren, in den größten Skigebieten sind die Parkplätze oftmals schon zum Start des Liftbetriebs sehr voll.
•    Die typischen Anreisewege meiden: Einfach mal nicht den Empfehlungen des Navis folgen, denn das empfiehlt allen Gästen das Gleiche.
Für Anreise aus dem Ruhrgebiet: In Meschede die A46 verlassen und über Bödefeld oder Eslohe nach Winterberg fahren.
Hinter Bestwig die B7 verlassen und über Elpe und Siedlungshausen nach Winterberg fahren.

Nachhaltig in den Schnee

Per Bus und Bahn in die Schneegebiete, das ist umweltfreundlich und mit dem Deutschlandticket zudem auch günstig. In Willingen und Winterberg gibt es einen Bahnanschluss. Das Skigebiet Willingen ist vom Bahnhof aus fußläufig zu erreichen. In Winterberg pendelt der Skibus täglich zwischen den größten Skigebieten. Inhaber eines Skiliftkarussell+ Tickets (Ein- und Zweitagesticket) oder einer Wintersport-Arena Card (3 bis 7 Tage) nutzen ihn gratis und erkunden so die Skigebiete der Region. Das Skiliftkarussell+ Ticket gilt im Skiliftkarussell Winterberg, in Neuastenberg, im Skikarussell Altastenberg, im Familienskigebiet Sahnehang und im Rodelparadies Ruhrquelle. Die Wintersport-Arena Card gilt zudem im Skigebiet Willingen und in Bödefeld-Hunau.

Eventkalender

2.-4. Februar FIS Skisprung Weltcup in Willingen
3. Februar Bataleon 20Y Anniversary, Postwiesen Park in Neuastenberg
10. Februar Aktionstage Skilanglauf, Pastorenweise Wunderthausen (verlegt von Girkhausen)