Skifahren und rodeln zum Jahreswechsel

Rund 10 Lifte laufen wischen den Feiertagen und zum Jahreswechsel

Nach den stürmischen Weihnachtstagen hat sich das Wetter beruhigt. Nicht nur Wintersportler sehnen sich in den Weihnachtsferien nach Schneeerlebnissen. In der Wintersport-Arena Sauerland halten die Liftbetreiber ein kleines Grundangebot von etwa 10 Ski- und Rodelliften aktiv.

Ski alpin

Das stürmische und niederschlagsreiche Wetter über die Weihnachtstage hinweg hat den Schneedecken stark zugesetzt. Dennoch ist es den Liftbetreibern mit guter Pistenpflege und viel Know-how gelungen, einige Pisten geöffnet zu halten. Bei trockenerem Wetter und leichter Abkühlung ist das Angebot nun weitgehend stabil. Je nach Schneesubstanz sind die Bedingungen „noch gut“ oder „gut“.

• Skiliftkarussell Winterberg: 9 Lifte über den Jahreswechsel hinweg. Die Liftbetreiber werden versuchen, dieses Angebot weitgehend aufrecht zu erhalten
  • Skigebiet Willingen: zurzeit 4 Skilifte. Die Betreiber entscheiden täglich neu, welche Bereiche sie weiterhin öffnen können.
  • Flutlicht-Skifahren ist zurzeit nicht möglich

Es empfiehlt sich, die Infos tagesaktuell online zu beziehen: www.wintersport-arena.de/alpin.

Rodeln

In den geöffneten Skigebieten gibt es beschneite Rodelpisten mit Rodellift, die zum Teil geöffnet sind. In den nächsten Tagen werden voraussichtlich drei Rodellifte laufen:

• Skigebiet Willingen Dorfwiese
  • Skidorf Neuastenberg, Naturrodelbahn
  • Rodelparadies Ruhrquelle

Die Liftbetreiber begutachten täglich die Lage und entscheiden auf der Basis täglich neu, welche Bereiche sie öffnen können. Tagesaktuelle Infos zu aktiven Rodelliften gibt es unter www.wintersport-arena.de/rodeln/rodellifte.

Rodeln in der Landschaft ist mangels Naturschnee nicht möglich. Als Alternative sind in einigen Orten die Sommerrodelbahnen geöffnet.

• Winterberg: SchanzenWirbel an der St. Georg Schanze, HerrlohBlitz an der Astenstraße, Sommerrodelbahn Kappe an der Bobbahn.
  • Willingen: Sommerrodelbahn am Ritzhagen
  • Olsberg: Sommerrodelbahn Sternrodt ist je nach Wetterlage geöffnet

Ebenfalls geöffnet ist die Eissporthalle in Willingen.

Winterwandern und Langlauf

Raus aus dem Haus und sich frische Luft um die Nase wehen lassen: Dies ist nach den besinnlichen Tagen der Wunsch vieler Menschen. Nachdem der Sturm abgeklungen ist, sind in einigen Regionen die Wanderwege aufgrund umgestürzter Bäume noch gesperrt. Dies ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Wanderer sollten sich bei den Tourist-Informationen erkundigen, ob in der jeweiligen Region Wandern empfehlenswert ist.

• Die Ettelsberg Kabinenbahn ist aktiv und transportiert Wanderer zur Hochheide hinauf.

Langlauf ist mangels Naturschnee nicht möglich.

Wetter

Kühleres und ruhigeres Wetter prägt die tage „zwischen den Jahren“, doch es bleibt wechselhaft. Nach einem freundlichen Donnerstag ziehen am Freitag Niederschläge auf. Samstag und Sonntag wird ein Wechsel auf Sonne und leichten Niederschlägen erwartet.

Aussichten

Vor den Feiertagen zieht häufig das typische „Weihnachtstauwetter“ auf und leitet oftmals zum Jahreswechsel hin eine Wende zu winterlicherem Wetter ein. Darauf hoffen die Liftbetreiber aktuell. In den ersten Tagen des neuen Jahres zeichnet sich eine vorerst leichte Abkühlung ab. Ob es die winterliche Luft danach in die Region schafft, ist noch unsicher. Die bis zum Jahreswechsel noch vorhandenen Wintersportangebot sind dann jedoch stabil.

Rückblick Weihnachten

Wenn’s draußen stürmt, ist es in der warmen Stube umso gemütlicher. Darum waren die Weihnachtstage wettermäßig turbulent, aber auf die Besucherzahlen bezogen eher ruhig. Am zweiten Weihnachtstag zog die Nachfrage nach Schneeerlebnissen und -Aktivitäten spürbar an. Die Gebiete waren gut besucht, aber nicht zu voll. Mit sorgfältiger Pistenpflege und viel Know-how ist es den Liftbetreibern gelungen, ein kleines Grundangebot von 12 Ski- und Rodelliften an den Feiertagen und darüber hinweg bereitzuhalten – eine nicht unerhebliche Herausforderung angesichts der großen Niederschlagsmengen und des starken Windes. Die Gäste honorierten diese Leistung überwiegend mit Anerkennung und guter Stimmung.

Eventkalender

30. Dezember Fackelwanderung im Skigebiet Willingen (Ettelsberg Kabinenbahn)

6. und 7. Januar EBERSPÄCHER Rennrodel Weltcup mit Team-Staffel presented by BMW in Winterberg

10.-14. Januar Upländer Winterwandertag in Willingen