Saison beendet: Letzter Lift in der Wintersport-Arena Sauerland steht still

Erster Bikepark schon seit Anfang März geöffnet

Die Wintersaison ist beendet. Am Freitag, 5. April, lief der Lift am Weltcuphang im Skiliftkarussell Winterberg ein letztes Mal – nach 127 Tagen in einer ansonsten unterdurchschnittlichen Saison. An anderen Orten hat bereits die Sommersaison begonnen. Bereits Anfang März öffnete der erste Bikepark in der Region.

Eigentlich hatte der Liftbetreiber am Poppenberghang im Skiliftkarussell Winterberg bis Ende der nordrheinwestfälischen Osterferien Wintersport anbieten wollen. Dies hat fast geklappt, aber nicht ganz. Aufgrund der hohen Niederschlagsmengen der vergangenen Tage mussten sie Abfahrt zwei Tage eher schließen als geplant. Knappe fünf Wochen nach dem schneebedingt sehr gut verlaufenden Snowboard Weltcup.

Dass sich Anfang April im Skiliftkarussell an geschützt gelegenen und schneesicheren Pisten noch vereinzelt Lifte drehen, ist nicht ungewöhnlich. In der zurückliegenden schneearmen Saison ist dies jedoch ein Erfolg. So melden beschneite Skigebiete in den Hochlagen 40 bis 70 Tage, Skigebiete mit wenig oder ohne Beschneiung in den mittleren Lagen 5 bis 10 Tage. Diese Werte liegen unter dem Durchschnitt der zurückliegenden 20 Jahre.

Darum begann die Sommersaison vergleichsweise früh. Der Bikepark Olpe Fahlenscheid hatte bereits Anfang März an den Wochenenden für Mountainbiker genöffnet und war somit bis Ende März der einzige Bikepark im Umkreis, wo Mountainbiker auf Trails abwärts und mit Lift aufwärts fahren konnten. Dementsprechend freuten sich die Betreiber über regen Besuch.

Die beiden großen Bikeparks starteten circa drei Wochen später. Winterberg öffnete zu einem Pre-Opening am 22. März. Willingen folgte vier Tage später. In der Zeit allerdings bekamen die Bikeparks den kleinen Wintereinbruch zu spüren. Hier zeigte sich einmal mehr, dass Mountainbiken im Winter nicht so funktioniert wie im Sommer und dass dies kein Ersatz ist für den Wintersport. Olpe-Fahlenscheid hat nun weiterhin an den Wochenenden geöffnet, Willingen täglich. Der Bikepark Winterberg ist ab Montag vorerst wieder für ein paar Tage geschlossen. Sobald wie möglich soll dann der „richtige“ Saisonstart sein. Ein paar Tage später kommt dann auch der Schneewittchenlift am Bremberg hinzu. Der Green Hill Bikepark in Gellinghausen ruft auf seiner Website zu „Pop-Up-Rides“ an den Wochenenden auf.

Mountainbiker freuen sich über den frühen Start. Gern hätten die Betreiber der großen Skigebiete ihre Lifte länger für den Wintersport laufen lassen, wenn es möglich gewesen wäre. Bei entsprechendem Wetter ist der frühe Umstieg auf das Sommerangebot eine gute Alternative. Mit den aktuell guten Wetteraussichten blicken die Bikeparks nun optimistisch nach vorn und freuen sich auf die Neuerungen, die in dieser Saison anstehen und auf die großen Festivals: Das iXS Dirt Masters Festival vom 17. bis 20. Mai und das Bike Festival Willingen vom 24. bis 26. Mai.