Skip to main content
Die technische Beschneiung

Wie funktioniert Beschneiung ?

Wie hat sich die Beschneiung entwickelt ?

Wie hat sich die Beschneiung entwickelt ?

Wie viel Energie wird benötigt ?

Wieviel Energie wird benötigt ?

Warum produzieren wir Schnee ?

Gäste wollen Qualität und Sicherheit

Nicht nur in den Mittelgebirgen, sondern auch in alpinen Regionen setzen fast alle Skigebiete auf technische Beschneiung – und zwar weltweit. Der Grund dafür sind unter anderem gestiegene Ansprüche der Gäste an die Wintersportbedingungen. Heute würde kaum jemand bereit sein, auf zehn oder 15 Zentimetern Schnee zu fahren, wie es  in den 80er und 90er Jahren noch der Fall war. Eine dicke Schicht technisch erzeugter Schnee erhöht die Pistenqualität ganz gravierend.

Zudem soll der Wintersport planbar sein – und zwar für alle Beteiligten. Gäste möchten ihren Urlaub im Voraus buchen und nicht das passende Wetter abwarten. Die Hotels rund um die Skigebiete können hohe Standards nur anbieten, wenn sie wissen, dass sie mit belegten Betten rechnen können. Dies ist aber nur möglich, wenn im Winter mit hoher Wahrscheinlichkeit Skifahren möglich ist. Die Skigebiete können in ihre hochmodernen, komfortablen Lifte nur investieren, wenn sie auf eine entsprechende Zahl an Skitagen kommen – am besten am Stück und ohne Unterbrechung. All dies wäre ohne Beschneiung nicht möglich.

Wetterschwankungen als Basis der Beschneiung

Wetter ist im Mittelgebirge meist großen Schwankungen unterworfen. Was für eine dauerhafte natürliche Schneelage eher negative Auswirkungen hat, ist jedoch das Prinzip der technischen Beschneiung. Zwei bis drei kalte Tage oder drei bis vier kalte Nächte reichen bereits aus, eine Schneegrundlage zu schaffen, die viele Wochen halten kann. So kann selbst in milden Wintern eine gute Schneelage viele Betriebstage sichern.

Die technische Beschneiung hat die Dauer der Saison deutlich verlängert. In den 1990er Jahren lagen die Betriebstage selbst in den höchsten Lagen der Region nur bei 40 bis 50 pro Winter. Seit Beginn der 2000er Jahre hat die Schneesicherheit aufgrund technischer Beschneiung deutlich zugenommen. Inzwischen kommen hoch gelegene Skigebiete auf 90 bis über 100 Betriebstage pro Saison.