Geöffnete Pisten & Loipen

0 km Pisten
0 Lift(e)
0 km Loipen

Loipenangebote in der digitalen Welt noch weiter bekannt machen

Jahreshauptversammlung: Nordicsport-Arena Sauerland stellt Maßnahmen vor

 

Neue digitale Wege sollen es den Loipenvereinen im kommenden Winter leichter machen, ihre Gäste aktuell zu informieren. Bei der Jahreshauptversammlung der Nordicsport-Arena Sauerland warten die Mitglieder zudem einen Blick auf den zurückliegenden Winter und die Entwicklung der Refinanzierung des Loipenangebots.

 

Eine neue Schnittstelle soll möglichst schon im kommenden Winter neue Informationsmöglichkeiten eröffnen. Die Portale Bergfex und Outdooractive sollen als Multiplikator dienen, Schneeinfos aus dem alpinen und nordischen Bereich in Deutschland und ganz Europa zu verbreiten. Seit etwa einem Jahr arbeite die Wintersport-Arena Sauerland an der Programmierung. Während für den alpinen Bereich die Strukturen weitgehend vorhanden sind, müssen die Vertriebswege für Loipeninfos in weiten Bereichen erst programmiert werden. Die Kosten dafür übernimmt die Wintersport-Arena Sauerland

 

„Hier zeigt sich, wie wichtig die Mitgliedschaft in der Wintersport-Arena für uns ist“ betont Stefan Küpper, Vorsitzender der Nordicsport-Arena Sauerland. „Ohne diese Unterstützung wäre es uns nicht möglich, unsere Angebote in dieser Weise bekannt zu machen.“ Seit Jahren schon geben die Loipenvereine ihre Schneeinformationen bei der Wintersport-Arena Sauerland digital ein, um sie auf und über diese Plattform zu verbreiten. Der aktuell erarbeitete, neue Weg soll die Verbreitung optimieren. Neu ist auch: Die Vereine können künftig gratis ein Widget nutzen, mit dem sie die Informationen gleichzeitig auf ihren eigenen Webseiten bereitstellen können.

 

Ein großes Thema ist nach wie vor die Finanzierung der Loipen. Da überwiegend kein Eintritt erhoben wird und die meisten Vereine ehrenamtlich arbeiten, arbeitet die Nordicsport-Arena seit einigen Jahren an Refinanzierungsmöglichkeiten. Ein Punkt in dem Maßnahmenpakt ist die Mitgliedschaft im Loipenverein und der Kauf eines Loipentickets – beides auf freiwilliger Basis. Auf diese Weise wurden im zurückliegenden Winter 9380 Euro eingenommen, die zu hundert Prozent an die Vereine ausgeschüttet wurden. 6180 Euro entfielen auf die Mitgliedsbeiträge, 3200 Euro auf den Ticketverkauf. „Wir sind auf einem guten Weg, die Verkehrsvereine und Skivereine finanziell zu unterstützen. Sie leisten hervorragende Arbeit“, betont Michael Beckmann, Vorsitzender der Wintersport-Arena Sauerland.

 

Im kommenden Winter sollen Kooperationen mit Hotels weitere 6.000 Euro Einnahmen generieren. Sogenannte „Kompetenzbetriebe“ sollen mit dem Logo der Nordicsport-Arena werben dürfen. Zudem werden sie auf der Website der Wintersport-Arena Sauerland präsentiert. 167 Mitglieder hat der Loipenverein zurzeit. Hinzu kommen neun Kompetenzbetriebe.  Ziel ist, insgesamt 20 Hotel-Kooperationen zu erzielen.